Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH

I. Geltungsbereich, abweichende AGB

Anbieter der Online-Angebote unter www.ava-verlag.de, www.deutsche-molkerei-zeitung.de, www.dieallgaeuerin.de, www.das-schoene-allgaeu-online.de, www.milchpur.de und www.allgaeuer-bauernblatt.de ist die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer: Dr. Harald Ströhlein, Porschestr. 2, 87437 Kempten, Deutschland, Telefon: +49 831 571420, Telefax: +49 0831 5714221, E-Mail: info@ava-verlag.de
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten in ihrer zum Zeitpunkt der Benutzungsaufnahme (Registrierung, Anmeldung oder sonstigen Nutzung durch den Nutzer) gültigen Fassung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH und dem Nutzer der Online-Angebote (Verbraucher oder Unternehmer). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Diese AGB gelten ausschließlich. Abweichende AGB werden nicht anerkannt, es sei denn, die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH hat diesen im Einzelfall schriftlich zugestimmt. Sämtliche Nebenabreden und Vereinbarungen, die vor oder bei Vertragsschluss getroffen werden, bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform, es sei denn, es ist nachfolgend etwas anderes geregelt.

II. Datenschutz

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten unterliegt den gesetzlichen Regelungen (u.a. der DSGVO). Die ausführliche Datenschutzerklärung der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH ist unter https://www.ava-verlag.de/datenschutz abrufbar.

III. Registrierung

1. Nutzerangaben

Die Nutzung bestimmter Teilbereiche der Online-Angebote setzt eine Registrierung sowie wahrheitsgemäße und vollständige Angaben zur Person des Nutzers voraus. Der Nutzer ist diesbezüglich verpflichtet, Änderungen der Angaben zur Person beim nächsten Besuch der Online-Angebote mitzuteilen.

2. Überprüfung der Nutzerangaben und Zugangssperre

AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH behält sich im Rahmen des gesetzlich Zulässigen die Überprüfung der Angaben zur Person des Nutzers vor sowie, den Zugang zu den geschlossenen Bereichen jederzeit zu sperren. Eine Zugangssperre erfolgt insbesondere dann, wenn der Nutzer bei der Registrierung falsche Angaben zur Person gemacht oder sonst gegen diese AGB verstoßen hat.

3. Löschung der Nutzerangaben

Der Nutzer kann seine Registrierung jederzeit ohne Angaben von Gründen durch eine E-Mail an info@ava-verlag.de rückgängig machen.
In diesem Fall wird AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH die Daten zur Person umgehend löschen, es sei denn, der Löschung stehen rechtliche Gründe oder sonstige Aufbewahrungspflichten entgegen.

IV. Nutzung der Inhalte der Online-Angebote und Rechte

1. Vorbehalt der Verfügbarkeit

Die auf diesen Online-Angeboten verfügbaren Informationen und Leistungen erbringt AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH unter Vorbehalt, insbesondere unter dem Vorbehalt ihrer Verfügbarkeit und/oder der Einhaltung der Regelungen dieser AGB durch den Nutzer.

2. Urheberrechtlicher Schutz der Online-Angebote

Die Inhalte der Online-Angebote sind im gesetzlichen Umfang urheberrechtlich geschützt. Soweit sich aus dem Gesetz im Einzelfall nichts anderes ergibt, ist jede Nutzung (zum Beispiel Vervielfältigung, Verbreitung und/oder öffentliche Zugänglichmachung) der geschützten Inhalte nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung durch AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH zulässig. Auch im Falle dieser Einwilligung dürfen die geschützten Inhalte nur mit Quellenangabe genutzt werden.

3. Verlinkungen

Verlinkungen jeder Art auf urheberrechtlich geschützte Inhalte der Online-Angebote von AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH, einschließlich Framing, sind nur zulässig, falls die Verlinkungen unmittelbar auf die Online-Angebote der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH führen, Zugangssperren nicht umgangen werden und die Verlinkung für Dritte erkennbar ist.

V. Haftung von AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH

Die Haftung der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH ist bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen, sofern diese Pflichtverletzungen keine vertragswesentlichen Pflichten oder Leben, Gesundheit oder Körper oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz betreffen. Dies gilt entsprechend auch für Pflichtverletzungen durch Mitarbeiter bzw. Erfüllungsgehilfen der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH.

Mit diesen Maßgaben haftet die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand entstanden sind, insbesondere auch nicht für Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch der gelieferten Waren. Die Waren dürfen nur zu dem angegebenen Zweck verwendet werden. Die Produktbeschreibungen und sonstigen Informationen sind keine Gebrauchsanleitung. Bei der angebotenen Ware handelt es sich vielfach um Geschenkartikel. Es können aus diesem Grund Abweichungen in Konsistenz, Form und Farbe vorliegen. Qualitätsschwankungen, die ihre Ursache in der Natur des Produktes oder der Rohstoffe haben, berechtigen nicht zu Schadenersatzansprüchen.

Mit den obigen Maßgaben übernimmt außerdem die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH insbesondere keine Haftung für Nachteile, die dem Nutzer aus einer zeitweiligen Unerreichbarkeit der Online-Angebote oder Teilen davon, aus dem Verlust von Daten bzw. aus ähnlichen technischen Problemen entstehen. Demgemäß ist eine Haftung von AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH insbesondere ausgeschlossen für systembedingte Ausfälle, Unterbrechungen und/oder Störungen der Datenübertragung sowie für die Nichteinhaltung der für das Angebot von AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH maßgeblichen Nutzungsanleitungen.

VI. Haftung des Nutzers

1. Haftung des Nutzers für seine Angaben

Der Nutzer ist für die Richtigkeit und Aktualität seiner Angaben zur Person bzw. zum Unternehmen – einschließlich der Berechtigung zur Führung geschützter Berufsbezeichnungen – selbst verantwortlich. Macht der Nutzer falsche Angaben bzw. aktualisiert er seine Angaben nicht in angemessenen Zeitabständen, stellt der Nutzer AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH im Hinblick auf seine Angaben von jeder Haftung frei, es sei denn, er hat die im Verkehr erforderliche Sorgfalt eingehalten.

2. Haftung des Nutzers für die Verwendung des Passwortes

Der Nutzer ist für die Geheimhaltung und Verwendung seines Passwortes selbst verantwortlich. Insbesondere ist der Nutzer verpflichtet, das Passwort mit besonderer Sorgfalt aufzubewahren und eine Kenntniserlangung von dem Passwort durch Dritte zu verhindern. Im Fall einer unberechtigten Nutzung seines Passwortes stellt der Nutzer AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH von jeder Haftung frei, es sei denn, er hat die im Verkehr erforderliche Sorgfalt eingehalten. Der Nutzer ist verpflichtet, AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH unverzüglich darüber zu informieren, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass sein Passwort unbefugt verwendet wird.

VII. Vorbehalt von Änderungen

AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH behält sich vor, die AGB und sonstige Bedingungen für die Benutzung der Online-Angebote sowie der einzelnen Spezifikationen jederzeit zu ändern. AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH teilt eine Änderung dieser Bedingungen durch einen Hinweis auf den Online-Angeboten mit. Mit der Veröffentlichung einer geänderten Fassung dieser AGB verlieren die jeweils vorhergehenden Fassungen ihre Gültigkeit.

Soweit der Nutzer nach Veröffentlichung eines solchen Hinweises auf die Änderung eine Benutzung unter den Online-Angeboten von AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH vornimmt, erteilt er damit seine Zustimmung zur Geltung der geänderten Bedingungen.

VIII. Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht

1. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Im Verkehr zwischen AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH und dem Nutzer, der Unternehmer ist, ist der ausschließliche Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Ansprüche – soweit zulässig – Amtsgericht Kempten bzw. Landgericht Kempten.

2. Anwendbares Recht

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Für den Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in welchem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

IX. Salvatorische Klausel

Sind bzw. werden einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam und/oder nichtig, so bleibt die Gültigkeit der Bedingungen im Übrigen gleichwohl unberührt. Unwirksame und/oder nichtige Bestimmungen sollen so ersetzt werden, dass der angestrebte wirtschaftliche Zweck erreicht wird. Dies gilt entsprechend für die Ausfüllung von Lücken in den AGB.

X. Hinweis zur Verbraucherstreitbeilegung

Das Gesetz zur Verbraucherstreitbeilegung (VSBG) bietet die Möglichkeit eines besonderen Verbraucherschlichtungsverfahrens. Von dieser Möglichkeit macht die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH keinen Gebrauch. Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

B. Besondere Bedingungen für den AVA-Verlag Shop

I. Geltungsbereich, Vertragspartner

Die folgenden besonderen Regelungen gelten für Bestellungen über den Online-Shop der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH. Ausgenommen sind digitale Produkte und Waren mit digitalen Elementen.

Im Falle eines Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH zustande.

II. Vertragsschluss beim Kauf von Print-Abonnements

1. Geltungsbereich, Vertragspartner

Die folgenden besonderen Bedingungen gelten für Bestellungen von Print-Abonnements über den Online-Shop der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH. Im Übrigen gelten dafür die vor- und nachstehenden allgemeinen und besonderen Bedingungen.

2. Vertragsabschluss

Die Präsentation der Angebote im Online-Shop der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderung an den Nutzer, Abonnements zu bestellen. Mit der Bestellung des gewünschten Abonnements gibt der Nutzer ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Die Bestellung durch den Nutzer im Abo-Shop erfolgt in folgenden Schritten:

(1) Auswahl des gewünschten Abonnements.
(2) Bestätigen durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“.
(3) Prüfung der Angaben im Warenkorb.
(4) Bestätigung durch Betätigung des Buttons „Weiter zur Kasse“.
(5) Eingabe der persönlichen Kontaktdaten für Rechnungs- und optional Empfängeranschrift.
(6) Auswahl durch Anklicken der gewünschten Zahlungsweise.
(7) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten und
(8) verbindliche Absendung der Bestellung durch Betätigung des Buttons „jetzt kostenpflichtig bestellen“. Der Nutzer kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen des ZURÜCK-Buttons am Ende der Seite zur Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Nutzers erfasst wurden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen.

AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH bestätigt den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail auf den E-Mail-Account des Nutzers. Diese Bestätigungs-E-Mail stellt noch keine Annahme des Nutzer-Angebots dar. Die Annahme des erfolgt gesondert in Textform bzw. durch Übersendung des ersten bestellten Heftes.

AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot des Nutzers in Textform oder durch Übersendung des ersten bestellten Heftes innerhalb von einer Woche anzunehmen, nach Ablauf dieser Frist gilt das Angebot des Nutzers andernfalls als abgelehnt.

AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH speichert den Vertragstext und sendet dem Nutzer die Bestelldaten mit den AGB per E-Mail bzw. mit dem ersten bestellten Heft zu. Die AGB kann der Nutzer jederzeit auch unter den Internetseiten von AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH einsehen.

3. Preise, Versandkosten, Zahlungsbedingungen

Die angegebenen Preise enthalten die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer. Die Versandkosten sind im Preis des Abonnements enthalten.

Die auf den jeweiligen Abrechnungszeitraum entfallenden Abonnementpreise sind zur sofortigen Zahlung im Voraus fällig. Die Auslieferung der abonnierten Print-Medien beginnt mit der nächstlieferbaren Ausgabe.

4. Zahlung, Fälligkeit

Der Nutzer hat die Möglichkeit der Zahlung per Bankeinzug mittels SEPA-Lastschriftmandat oder per Rechnung. Beim Bankeinzug erfolgt die Belastung des Nutzer-Kontos nach Abschluss des Bestellvorgangs. Hat der Nutzer die Zahlung per Rechnung gewählt, so verpflichtet er sich zur unverzüglichen Zahlung nach Erhalt der Rechnung, spätestens innerhalb von 12 Tagen nach Rechnungszustellung.

5. Besondere Regelungen für Nutzer als Unternehmer

Der Unternehmer schuldet der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH während des Verzuges Zinsen in Höhe von 8 Prozent über dem jeweiligen Basiszinssatz auf die jeweilige Geldschuld. Der Nachweis über einen höheren Verzugszinsschaden bleibt vorbehalten. Der Unternehmer hat ein Recht zur Aufrechnung nur dann, wenn seine Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

6. Preiserhöhung

Für den Fall einer Erhöhung des Abonnement-Preises ist der erhöhte Preis ab der Erhöhung wirksam. Im laufenden Abonnement ist jedoch der vorausbezahlte Abonnementpreis für den betreffenden Abrechnungszeitraum garantiert. Im Fall der Preiserhöhung kann der Nutzer das Abonnement innerhalb eines Monats, nachdem er von der Preiserhöhung Kenntnis erlangt hat, außerordentlich fristlos kündigen. Die Kündigung wirkt frühestens zu dem Zeitpunkt, im dem die Preiserhöhung wirksam geworden wäre.

7. Laufzeit / Kündigung

Soweit sich aus dem Abonnement-Angebot nicht Abweichendes ergibt, geht das jeweilige Abonnement nach Ablauf des ersten Abrechnungszeitraums in ein unbefristetes Dauer-Abonnement über, welches von da an mit Wirkung für die Zukunft jederzeit gekündigt werden kann.

III. Widerrufsbelehrung für Verbraucher für Print-Abonnements

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer: Dr. Harald Ströhlein, Porschestr. 2, 87437 Kempten, Deutschland, Telefon: +49 831 571420, Telefax: +49 831 5714221, E-Mail: info@ava-verlag.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)
—————————————–
An AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH
Porschestr. 2
87437 Kempten
Deutschland
Telefax: +49 831 5714221
E-Mail: info@ava-verlag.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Abonnementsvertrag folgender Zeitschrift:

__________________________________________________
Zeitschrift

__________________________________________________
Bestellt am (*)/ erhalten am (*)

Ihre persönlichen Angaben:

__________________________________________________
Vor- und Nachname

__________________________________________________
Strasse, Hausnummer

__________________________________________________
PLZ

__________________________________________________
Ort

__________________________________________________
Ort / Datum

__________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

(*) Unzutreffendes streichen.

Ende der Widerrufsbelehrung für Print-Abonnements

IV. Vertragsschluss beim Warenkauf

1. Vertragsschluss

Die Präsentation der Waren im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot durch der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderung an den Nutzer, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Nutzer ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
(1) Auswahl der gewünschten Ware,
(2) Bestätigen durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“,
(3) Prüfung der Angaben im Warenkorb,
(4) Bestätigung durch Betätigung des Buttons „Zur Kasse“,
(5) Anmeldung im Online-Shop,
(6) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten und
(7) verbindliche Absendung der Bestellung durch Betätigung des Buttons „jetzt kostenpflichtig bestellen“. Der Nutzer kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück-Taste“ zur Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Nutzers erfasst wurden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen.

AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH bestätigt den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail auf den E-Mail-Account des Nutzers. Diese Bestätigungs-E-Mail stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Die Annahme des Nutzer-Angebots erfolgt gesondert durch die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH in Textform bzw. durch Übersendung der bestellten Ware.

AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH ist berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot des Nutzers in Textform oder durch Übersendung der bestellten Ware innerhalb von einer Woche anzunehmen, nach Ablauf dieser Frist gilt das Angebot des Nutzers andernfalls als abgelehnt.

AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH speichert den Vertragstext und sendet dem Nutzer die Bestelldaten mit den AGB per E-Mail bzw. mit der bestellten Ware zu. Die AGB kann der Nutzer jederzeit auch unter den Online-Angeboten der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH einsehen.

2. Preise und Versandkosten

Die angegebenen Preise enthalten die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten. Einzelheiten zu den Versandkosten erfahren Sie hier: https://www.ava-verlag.de/bezahlung/versand/retouren

3. Zahlung, Fälligkeit

Der Nutzer hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse oder per Rechnung. Hat der Nutzer die Zahlung per Vorkasse gewählt, so verpflichtet er sich zur unverzüglichen Kaufpreiszahlung nach Vertragsschluss.

Bei Lieferung gegen Rechnung tritt die Fälligkeit mit Erhalt der Rechnung ein und verpflichtet sich der Nutzer zur unverzüglichen Zahlung nach Erhalt, spätestens innerhalb von 12 Tagen nach Rechnungszustellung. AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH behält sich zur Absicherung des Kreditrisikos jeweils die Forderung der Vorkasse vor.

4. Besondere Regelungen für Nutzer als Unternehmer

Der Unternehmer schuldet der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH während des Verzuges Zinsen in Höhe von 8 Prozent über dem jeweiligen Basiszinssatz auf die jeweilige Geldschuld. Der Nachweis über einen höheren Verzugszinsschaden bleibt vorbehalten. Der Unternehmer hat ein Recht zur Aufrechnung nur dann, wenn seine Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

V. Widerrufsbelehrung für Verbraucher für Verträge über Warenkauf

Bei Fernabsatzverträgen, z.B. postalisch, per Telefax, online und telefonisch abgeschlossenen Verträgen, haben Verbraucher grundsätzlich ein Widerrufsrecht.

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind; Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde; Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden; Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde; Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Im Falle eines Kaufvertrags beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrags zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer: Dr. Harald Ströhlein, Porschestr. 2, 87437 Kempten, Deutschland, Telefon: +49 831 571420, Telefax: +49 831 5714221, E-Mail: info@ava-verlag.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

—————————————–
An

AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH
Porschestr. 2
87437 Kempten
Deutschland
Telefax: +49 831 5714221
E-Mail: info@ava-verlag.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

__________________________________________________
Waren / Dienstleistung

__________________________________________________
Bestellt am (*)/ erhalten am (*)

Ihre persönlichen Angaben:

__________________________________________________
Vor- und Nachname

__________________________________________________
Strasse, Hausnummer

__________________________________________________
PLZ

__________________________________________________
Ort

__________________________________________________
Ort / Datum

__________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

(*) Unzutreffendes streichen.

Ende der Widerrufsbelehrung bei Verträgen über Warenkauf

VI. Lieferung, Gefahrübergang

1. Lieferung

Unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit und soweit nicht anders angegeben, sind alle Waren im Online-Shop sofort versandfertig. Für den Fall der Zahlung per Vorkasse mittels Überweisung wird die Ware nicht vor Zahlungseingang versandt.

Lieferungen ins Ausland sind nicht möglich.

Die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH behält sich vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint.

2. Gefahrübergang für Verbraucher

Für Verbraucher geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware erst mit der Übergabe der Ware an den Nutzer auf diesen über.

3. Besondere Regelungen für Nutzer als Unternehmer

Ist der Käufer Unternehmer, geht die Gefahr über, sobald die Ware durch die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH an den beauftragten Spediteur/Logistik-Kooperationspartner übergeben worden ist. Außerdem behält sich die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH vor, nach unverzüglicher Information des Unternehmers eine neue angemessene Lieferfrist zu bestimmen für den Fall, dass die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH eine Lieferfrist aus Gründen nicht einhalten kann, die sie nicht zu vertreten hat. Ist der bestellte Artikel auch innerhalb dieser neuen Lieferfrist nicht verfügbar, ist die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und wird eine bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich an den Unternehmer erstattet.

VII. Eigentumsvorbehalt

1. Für Nutzer als Verbraucher

Ist der Nutzer Verbraucher, behält sich die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

2. Für Nutzer als Unternehmer

Ist der Kunde Unternehmer, behält sich die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Wenn der Wert der Vorbehaltsware die zu sichernden Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung um 10 Prozent übersteigt, ist die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH zur Freigabe der Vorbehaltsware verpflichtet.

Der Unternehmer ist berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu veräußern, tritt der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH jedoch bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages ab, welche ihm durch die Weiterveräußerung gegen einen Dritten erwachsen. Die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH nimmt diese Abtretung an. Nach der Abtretung ist der Unternehmer zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH behält sich jedoch vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Unternehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät. Eine Be- und Verarbeitung der Ware durch den Unternehmer erfolgt stets im Namen und Auftrag für die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH. Erfolgt eine Verarbeitung der Ware durch den Unternehmer, so erwirbt die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH an der neuen Sache das Miteigentum im Verhältnis zum Wert der durch die AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH gelieferten Ware. Dasselbe gilt, wenn die Ware von Unternehmern mit anderen, der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH nicht gehörenden Gegenständen, verarbeitet oder vermischt wird.

VIII. Gewährleistung

1. Für Nutzer als Verbraucher

Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften.

2. Für Nutzer als Unternehmer

Für Unternehmer verjähren Gewährleistungsansprüche, welche nicht auf Schadensersatz gerichtet sind, in einem Jahr ab Ablieferung der Ware. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für Rückgriffsansprüche des Unternehmers nach § 478 BGB bleiben hiervon unberührt.

Der Unternehmer muss die Ware unverzüglich auf Qualitäts- und Mängelabweichungen untersuchen und der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH erkennbare Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen. Unterlässt der Unternehmer dies, so ist die Geltendmachung des Gewährleistungsrechts ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind der AVA-Agrar Verlag Allgäu GmbH vom Unternehmer innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Mängelanzeige. Nach diesen Maßgaben trifft den Unternehmer die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

————————————-
Stand der AGB: Juni 2023