Einzige Molkerei im Saarland unter Insolvenz-Verwaltung
Die Bliesgau Molkerei, eine der ältesten Biobetriebe und die einzige Molkerei im Saarland, ist insolvent. Wie »Die Rheinpfalz« Mitte Dezember berichtete, konnte die Molkerei in Ommersheim in Mandelbachtal Steuern in Höhe von 80.000 € nicht zurückzahlen.
In dem Betrieb sind zehn Mitarbeiter beschäftigt. Diese sollen vorerst weiter dort arbeiten. Betriebe, die ihre Milch dorthin verkaufen, könnten dies den Angaben zufolge auch weiterhin tun. Die Insolvenzverwalterin Virginia Thom erklärte gegenüber dem SR, dass die Molkerei seit September unter ihrer Verwaltung steht.
Die Suche nach einem Käufer oder Investor, der die Bliesgau Molkerei kauft oder Anteile daran, sei angelaufen. Der Absatz habe sich jedoch nicht geändert, auch sei kein Supermarkt als Abnehmer der Milch abgesprungen. Die Preisstruktur mache der Molkerei zu schaffen: Eigentlich sollte die Bliesgau Molkerei ihre Preise erhöhen, so die Insolvenzverwalterin, aber man befürchte, dass dann die Milch den Käufern zu teuer werden könnte.
Die Molkerei wurde vor 20 Jahren gegründet, um den Milchbauern die Chance zu geben, die Milch nicht an die großen Molkereien verkaufen zu müssen, sondern diese vor Ort verarbeiten zu können. Laut SR sei die Molkerei nicht der einzige Biobetrieb, der in Probleme geraten ist – Mitte November hatte die Bioland Gemüsemanufaktur Denis in Lisdorf angekündigt, 2025 ihren Betrieb stillzulegen.
hs