Milchtaxi mit Zusatztank
Die Vielfalt moderner Fütterungssysteme für Kälber nimmt stetig zu, wobei der Einsatz von Transitmilch dabei zunehmend an Bedeutung gewinnt. Über die Mutterkuhimpfung ist es möglich, dass Kälber die Antikörper aus der Impfung aufnehmen und somit eine ergänzende Immunisierung erfahren. Laut Herstellerangaben sollten sowohl das Kolostrum als auch die anschließende Transitmilch für eine Dauer von insgesamt fünf Tagen verabreicht werden.
Mit dem PlusTank von Holm & Laue können jetzt bis zu 60 Liter Transitmilch einfach zu den Kälbern gefahren und dort bequem mit Hilfe der Pumpe des MilchTaxi zielgerichtet an die jungen Kälber ausdosiert werden. Es ist möglich eine »Zusatzmischung«, die für den PlusTank vorgesehen ist, im Haupttank des MilchTaxis zuzubereiten und auf die passende Temperatur zu erwärmen. Anschließend kann das MilchTaxi den PlusTank befüllen. Die Kombination eines Zusatztanks für mobile Milchmixer in Verbindung mit deren Dosier- und Mengensteuerung, wie es bei PlusTank umgesetzt ist, ist am Markt einzigartig.
Denkbar sind weitere Nutzungen des MilchTaxi PlusTank und zwar für:
– das Einsammeln von nicht getrunkener Restmilch in der Ad-libitum-Fütterung. Sie kann im Tank gesammelt und anschließend an ältere Bullenkälber vertränkt werden.
– Spülwasser zur Reinigung der Milcheimer oder Futterschalen vor bzw. nach der Fütterung.
– Tränkewasser, um Wasserschalen aufzufüllen.
– verschiedene Drenchlösungen für Kühe, wenn die Kühe mit Hilfe des MilchTaxis gedrencht werden