Enormer Innovationsgeist trifft auf anspruchsvolle Profis
„We Innovate Animal Farming“ ist das Leitthema der EuroTier 2024. Die Tierhaltung neu zu denken in Hinblick auf das Tierwohl und die Tiergesundheit, die Effizienz in der Arbeitsorganisation sowie einer nachhaltigen Ernährungssicherung im Rahmen der planetaren Grenzen – das ist der Anspruch, der hinter diesem Motto steckt.
Mehr als 2.100 Aussteller aus 52 Ländern präsentieren auf der EuroTier vom 12. bis 15. November 2024 in Hannover ihre Lösungen, um die Tierhaltung weltweit zukunftsfähig zu positionieren – mit modernsten Technologien und mit Blick auf die Bedürfnisse der tierhaltenden Betriebe. Innovationen aus dem Bereich der Digitalisierung und Automatisierung wie etwa Farmmanagement-Systeme und Lösungen zum Tiergesundheits-Monitoring stehen dabei ebenso im Fokus wie vollautomatische Tools zur Reinigung von Ställen, Fütterung oder sogar Impfung ganzer Geflügelbestände.
Der Innovationsgeist der Hersteller ist enorm – ebenso ist der Anspruch der Tierhaltungsprofis groß. Sie wünschen sich gerade in den Bereichen Tierwohl und Herdenmanagement, Anpassung an den Klimawandel, optimierte Fütterung und generell der effizienten Arbeitsorganisation neue Angebote. Das hat die DLG-Agrifuture-Insights-Befragung 2023/24 unter mehr als 3.000 landwirtschaftlichen Betrieben weltweit ergeben.
Dass die Nachfrage der Tierhaltungsprofis auf ein passendes Angebot treffen wird, zeigen nicht zuletzt die Preisträger der diesjährigen Innovation Awards EuroTier 2024. Aus mehr als 200 Messeinnovationen hat die unabhängige Experten-Jury – die DLG-Neuheitenkommission – eine fachlich fundierte Auswahl getroffen und 4 Gold- sowie 21 Silbermedaillen vergeben. Das Spektrum reicht dabei von einem KI gestützten sprachgesteuerten Management der Kälberherde über ein innovatives System zur Schlauchlüftung von Kuhställen bis hin zu einer optimierten Wärme-Leitfunktionen für Ferkelnester, um nur einzelne Beispiele zu nennen.
Dass die EuroTier zudem eine fortschrittsorientierte Ausrichtung des globalen Systems Agrar und Ernährung verfolgt, zeigt das neu aufgenommene Format Inhouse-Farming. Fragen rund um Vertical Farming sowie Insekten, Aquakultur und Alternative Proteine als neue, nachhaltige Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft werden hier beleuchtet.
Die parallel zur EuroTier stattfindende Leistungsschau für erneuerbare Energien, EnergyDecentral, schließlich greift die Anforderungen an den Umstieg von fossilen auf regenerative Energieträger auf. Außerdem eröffnet die EnergyDecentral Tierhaltungsprofis Wege in die Kreislaufwirtschaft.
Ines Rathke, Projektleiterin EuroTier der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.