So geht Nachhaltigkeit in der Milchwirtschaft
Passen Nachhaltigkeit und Milch zusammen? Oder halten Kühe in Zukunft die Luft an? Bei Let’s do Zukunft öffnen drei Landwirt:innen ihre Hof- und Stalltüren und zeigen, wie sie Nachhaltigkeit in die Tat umsetzen. Sie stehen beispielhaft für viele tausend andere Betriebe in Deutschland, die sich bereits heute für die Milch von morgen einsetzen. Außerdem beleuchtet das Projekt, wie die Kühe den Sommer 2023 erlebt haben. Für Aufmerksamkeit sorgt eine umfassende Multimedia-Kampagne – u. a. mit Screens am Point of Sale, Social-Media-Maßnahmen und weiteren Kommunikationsaktivitäten.
Welchen Beitrag leisten Landwirt:innen heute für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion – tagtäglich auf den Höfen und im Rahmen von Nachhaltigkeitsprogrammen? Bei Let’s do Zukunft geben drei Milchbetriebe aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands Einblick in ihren Arbeitsalltag. Sie alle arbeiten an verschiedenen Stellschrauben, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Damit stehen sie beispielhaft für die vielen tausend Betriebe in Deutschland, die enkelfähig wirtschaften.
„Die Verbraucher:innen wünschen sich Fortschritt, Transparenz und Zukunftsfähigkeit in der Milchwirtschaft“, erklärt Kerstin Wriedt, Geschäftsführerin der Initiative Milch. „Mit Let’s do Zukunftzeigen wir, dass die Branche schon auf dem nachhaltigen Weg ist und tagtäglich zukunftsorientiert wirtschaftet.“
Dr. Jakob Vicari lässt Kühe sprechen
Mit dabei ist auch Dr. Jakob Vicari, der bereits letztes Jahr im Podcast Let’s talk Milch in der Folge “Hightech im Kuhstall” zu hören war. Für das Projekt erhebt der bekannte Wissenschaftsjournalist Kuhdaten von drei ausgewählten Höfen und übersetzt sie in sogenannte ‘Kuhwochenbücher’. Wie wirken sich Futtermittelwechsel, Stallumbauten und Wetterumschwüngen auf den Kuhalltag und die Kuhgesundheit aus? Dr. Vicari und sein Team machen den Sommer der Kühe mit Hilfe von Daten und über die Kuhwochenbücher erlebbar.
Zusammen mit wissenschaftlichen Expert:innen aus verschiedenen Bereichen erläutert und zeigt die Initiative Milch zudem praxisnah und realitätsgetreu, wie sie jeden Tag Themen wie Nährstoffkreisläufe, No Food Waste, Regionalität, Artenvielfalt, CO2-Reduktion und viele weitere angeht.
Kommunikationskampagne zeigt die Branche
Sicht- und hörbar gemacht werden das Projekt Let’s do Zukunftund die Menschen dahinter mit einer umfassenden Kampagne. Mithilfe von KI macht die Initiative Milch aufmerksam auf die Vielfältigkeit der Branche und den Beitrag der Menschen in der Milchwirtschaft für mehr Nachhaltigkeit: Als gemorphtes Gesicht auf digitalen Screens in ausgewählten Rewe-Filialen, Morphing Reels auf Social Media und sogar als Stimme in der neuesten Podcastfolge von Let’s talk Milch.
Darin sind, neben Dr. Jakob Vicari, ein Landwirt und Julius Iseringhausen – Experte in der innovativen Nutzung von Resten aus der Lebensmittelproduktion – zu Gast. Sie tauschen sich über nachhaltige Kreislaufwirtschaft in der Milchproduktion, Futtermittelmanagement sowie ökologische und ökonomische Kreisläufe aus. Die neue Podcastfolge ist ab sofort wie die gesamte Podcast-Serie auf Apple Music, Spotify und Deezerverfügbar.