Mit den Stallbauern feiern
Hörmann: Ein erfolgreicher Weg vom Stalleinrichter zum Anbieter von schlüsselfertigen Bauten für Landwirtschaft, Gewerbe, Wohnen und Photovoltaik.
Über 12 000 Besucher konnte die Firma Hörmann in Buchloe Anfang Juli auf dem über 12 ha großen Firmengelände begrüßen. Zum 60-jährigen Firmenjubiläum am Standort in Buchloe öffneten sich die Tore aller Hallen. Viele Besucher konnten miterleben, wie auf modernsten Maschinen, weitgehend automatisiert, Bauteile bearbeitet wurden – vom kleinsten Stahlteil über Binderelemente bis zum fertigen mobilen Wohn- oder Bürogebäude. Das hätte sich Firmengründer Rudolf Hörmann wohl kaum vorstellen können, dass aus seinem 1960 gegründeten Kleinbetrieb in Hörmanshofen 60 Jahre später ein typischer innovativer deutscher Mittelständler wird, der sich bis heute zu einem Anbieter von individuellen Lösungen für Bauten in der Landwirtschaft, dem Gewerbe und im Wohnungsbau im gesamten deutschsprachigen Raum etabliert hat.
Unter der Leitung von seinem Sohn Rolf verarbeitet das Unternehmen jährlich rund 7 000 t Stahl und 35 000 m³ Holz. Holz als nachhaltiger und umweltschonender Baustoff ist in der Fa. Hörmann ein bevorzugter Baustoff. Neben reinen Holzbauten werden je nach Anforderungen auch Hybridbauten als Holz-Stahl-Kombination oder reine Stahlbauten gefertigt. Mit den Erfahrungen aus dem Bau großer Hallen für Ställe war es nur ein kleiner Schritt zum Bau von Hallen für Industrie und Gewerbe. Mit dem Einstieg in den Geschosswohnbau und der Fertigung schlüsselfertiger Module in Holzbauweise, als mobile Wohneinheit oder als mobiles Büro nutzbar, leistet Hörmann einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauen.
Trotz der neu erschlossenen Geschäftsfelder im Industrie- und Wohnungsbau und im Bereich der Photovoltaik bleibt der Stallbau ein Schwerpunkt des Unternehmens. Durch die langjährige Beschäftigung und die große Zahl gebauter Ställe kann die Firma auf einen reichen Erfahrungsschatz bauen, besonders im Bereich der Milchviehställe. Die erfahrenen Berater unterstützen bereits mit Vorschlägen bei der Konzeption des Bauvorhabens. Hörmann erstellt alle für die Baugenehmigung erforderlichen Unterlagen: Baupläne, Gutachten, Werkpläne, Beleuchtungspläne. Bei der Ausführung des Vorhabens liefert Hörmann einen großen Teil der Bauleistungen aus einer Hand:
– Gebäudehülle mit Dach, Außenwänden und Toren
– Stallböden
– Stalleinrichtung inklusive Beleuchtung
– Elektrische Steuerung: Hörmann baut betriebsindividuelle Schaltanlagen, die sämtliche elektrisch gesteuerten Teile umfasst, z.B, Licht, Tore, Mistschieber, Curtains. Die Anlagen lassen sich auch vom Smartphone überwachen und steuern.
Seit 20 Jahren bietet Hörmann PV-Anlagen an und hat seither über 3 500 Anlagen installiert. Für die Eigenstromversorgung des neuen Stalles über PV-Strom muss deshalb kein neuer Geschäftspartner gesucht werden. Installiert werden Dachanlagen, Indach-Systeme, PV-Zäune und transparente PV-Überdachungen. Alle Teile wurden zuvor im Betrieb in Buchloe getestet. Das breite Angebot an selbst erbrachten Leistungen beim Stallbau, verbunden mit einer großen Fertigungstiefe, entbindet den Bauherrn von der mühseligen Koordinierung und vermeidet zeitliche Verzögerungen. Der laufende Betrieb in der Landwirtschaft wird dadurch möglichst gering beeinträchtigt. In Absprache mit der Bauleitung kann der Landwirt auch Eigenleistungen einbringen.
Die Nutzung regenerativer Energie und die effiziente Energienutzung ist ein besonderes Anliegen der Familie Hörmann. Bereits 2003, ein Jahr nach Einführung des Erneuerbare-EnergienGesetzes, installierte Rolf Hörmann im Betrieb die erste PV-Anlage. Heute sind alle Dächer der Werkshallen mit PV-Anlagen eingedeckt, insg. 7 000 kWp. Es gibt Indach-Anlagen aufgeständerte PV, Flachdach-PV, PV-Fassaden, isolierte Indach-PV-Anlagen und PV-Zäune. Insgesamt sind 40 verschiedene Modul- und Wechselrichtertypen auf dem Firmengelände installiert. Mit der Installation auf dem Firmengelände testet Hörmann die Geräte, bevor sie in den Verkauf gehen. Durch einen Batteriespeicher ist Hörmann an sonnigen Tagen energieautark.
Dr. Josef Hiemer