Der mobile Hofladen
Der Verkauf auf dem Wochenmarkt ist für viele Direktvermarkter eine gute Option, ihre Produkte auf dem Markt zu verkaufen. Mit einem Verkaufsfahrzeug gestaltet sich das Verkaufen einfacher. Wir haben bei der Firma Borco Höhns nachgefragt, auf was bei den Fahrzeugmodellen zu achten ist.
Was ist der entscheidende Unterschied zwischen einem Verkaufsanhänger und einem Verkaufswagen? Wo sehen Sie die Vorteile/ Nachteile?
Borco Höhns: Vorteil Anhänger: Der Anhänger ist die kostengünstigere Lösung. Für einen längeren stationären Aufenthalt eignet sich ein Anhänger besser als ein Mobil.
Nachteile: Für eine Verkaufstour mit verschiedenen Stellplätzen ist der Anhänger nicht geeignet. Es muss darauf geachtet werden, dass ein geeignetes Zugfahrzeug vorhanden ist. Die Bremskraft und Motorleistung müssen auf den Anhänger abgestimmt sein. Ein beladener Anhänger kommt schnell über 3,5 t. Normale Pkws haben oft nur eine Bremskraft für Anhänger bis 1,2 t. Die Handhabung ist komplizierter. Das Rangieren mit einem Anhänger erfordert viel Übung. Nicht jeder Angestellte verfügt über einen geeigneten Führerschein. Für einen Anhänger über 750 kg Gesamtgewicht muss eine extra Prüfung abgelegt werden (Führerscheinklasse BE). Vorteil Mobil: kein Zugfahrzeug nötig, leichte Handhabung, kein zusätzlicher Stellplatz (Parkplatz) nötig, Verkaufsmobile bis 3,5 t Gesamtgewicht können mit einem normalen Führerschein gefahren werden. Besonders geeignet für den mobilen Einsatz auf Verkaufstouren.
Nach welchen Kriterien sollte man sich für ein Modell entscheiden?
Borco Höhns: Die Produkte sind ausschlaggebend. Wird eine Kühlung benötigt oder sind normale Präsentationsregale ausreichend?
Das Gesamtgewicht muss beachtet werden und ob der Verkauf stationär auf einem Wochenmarkt oder der Verkauf ambulant, also auf einer Verkaufstour mit unterschiedlichen Haltestellen stattfinden soll.
Auf was legen die Wochenmarkt-Kunden Wert bei der angebotenen Ware auf dem Markt? Wie ist das in den Verkaufswagen umgesetzt?
Borco Höhns: Die Präsentation der Ware ist entscheidend. Hier kommen besondere Kühltheken mit bis zu einem Meter Auslage und einer besonders abgestimmten Beleuchtung zum Einsatz.
Gibt es Vorrichtungen, die in einem Anhänger/Verkaufswagen vorgeschrieben sind?
Borco Höhns: Für alle Fahrzeuge im mobilen Verkauf oder in der mobilen Gastronomie gelten die gleichen Hygienevorschriften nach DIN 10500. Die Reinigung und Pflege der Verkaufs- und Zubereitungsflächen muss gewährleistet sein. Eine Hygieneeinheit mit Wassertank, Waschbecken und Warmwasserboiler sind Vorschrift. Der Verkauf und die Zubereitung muss in einem geschlossenen System wie in einem Anhänger oder Mobil stattfinden, damit Schädlinge nicht an die Ware kommen können. Für die Präsentation und Aufbewahrung müssen entsprechende Kühlsysteme eingebaut sein.
Auf was kommt es bei der Warenpräsentation entscheidend an? Wie wird dies in den Verkaufswägen umgesetzt?
Borco Höhns: Um die angebotenen Waren in der Auslage zu präsentieren, hilft u.a. auch eine entsprechende Ausleuchtung. Die Beleuchtungskonzepte sind auf die Ware abgestimmt. Kühle Lichtfarben sind für Fisch und Obst geeignet, warme Lichter eignen sich für Backwaren, rötliches Licht wird bei Wurst und Fleischwaren eingesetzt.
Tamara Lehmann