DMK Group: Mit Momentum weiter in Richtung 2030
Die DMK Group blickt bei allen Herausforderungen in 2022 auf das erfolgreichste Geschäftsjahr in ihrer Geschichte zurück. Mit einem Milchpreis deutlich über dem BLE-Schnitt hat das Unternehmen die Entwicklung der Vorjahre fortgeschrieben. Aber die gesellschaftlichen Themen wie die Transformation der Ernährung, der voranschreitende Klimawandel oder der zunehmende Fachkräftemangel verlangen auch 2023 weiter nach Lösungen. Und auch der Markt zeigt im laufenden Jahr die Volatilitäten der Branche. Für das Unternehmen sei seine „Vision 2030“ dabei konstanter Kurs und bewährter Kompass, so das Fazit von CEO Ingo Müller anlässlich der jährlichen Vertreterversammlung in Hannover.
In einem erneut von Herausforderungen und Unsicherheiten in den Lieferketten geprägten Jahr hat die DMK Group 2022 weiter umgesetzt und ihre gesteckten Ziele mehr als erreicht: Der Umsatz von Deutschlands größter Molkereigenossenschaft liegt mit 5,5 Mrd. Euro auf Vorjahresniveau, die Eigenkapitalquote bleibt mit 31,3% (VJ 33,8 %) stabil und das Ergebnis lag mit 22,7 Mio. Euro (VJ 27 Mio. Euro) auf der gesetzten Zielmarke. In Punkto Auszahlungsleistung, als wichtigstes Ziel des genossenschaftlich organisierten Unternehmens, erreichte DMK ein Rekordergebnis für 2022: Mit 53,6 Cent/kg (VJ 35,88 Cent/kg) hat DMK den durchschnittlichen Auszahlungspreis für die genossenschaftlichen Landwirte mit 1,3 Cent deutlich über dem offiziellen Bundesvergleich (BLE) abgeschlossen. Zeitweise erhielten Landwirte bis zu 61 Cent/kg Rohmilch.
Die wichtigen Themen im Fokus
Die Welt verändert sich rasend schnell. Neben der voranschreitenden Ernährungstransformation und dringenden Klimafragen rücken auch Themen wie Digitalisierung und Fachkräftemangel weiter in den Fokus. Daher ist es für die DMK Group essentiell, diese Zukunftsthemen weiter im Rahmen ihrer Strategie 2030 anzugehen und Lösungen zu entwickeln. „Wir müssen immer mehr Menschen mit immer weniger Ressourcen gesund und nachhaltig satt bekommen. Im Englischen gibt es da den treffenden Begriff „More with less“. Wenn uns das auch in Zukunft mit einer breiten Auswahl hochwertiger Lebensmittel gelingen soll, bei denen unsere Milchprodukte weiter eine zentrale Rolle spielen, müssen wir handeln und klare Leitplanken gestalten“, so CEO Ingo Müller. Auch wenn klar sei, dass es noch viel zu tun gäbe: Als einer der größten Lebensmittelhersteller Deutschlands sieht das Unternehmen die große Chance, Teil einer enormen Transformation zu sein und diese in allen Bereichen mitzugestalten. Von der Entwicklung neuer milchbasierter oder auch pflanzlicher Produkte, der Umsetzung von New Work Modellen bis hin zur Weiterentwicklung der landwirtschaftlichen Betriebe und Reduktion des CO2-Fußabdrucks mit Projekten wie „Net Zero Farming“, dem Einsparen von Energie und Wasser an den Standorten oder der Reduktion von Verpackungsabfällen. „Unsere Nachhaltigkeitsstrategie und die daraus abgeleiteten Ziele geben eine klare Richtung vor. Es braucht dazu kluge und neuartige Ideen, um diesen Weg erfolgreich zu beschreiten. Dabei wollen wir mit gutem Beispiel voranzugehen und mit unserer Arbeit wichtige Signale und Impulse für die gesamte Milchwirtschaft setzen. Vertrauen ist unsere stärkste Währung in einer Zeit, die oft nur noch schwarz und weiß kennt“, fasst Müller die Aufgaben zusammen.
Auch 2023 zählen Strategie, Teamgeist & Ehrgeiz
Haben in 2022 die deutlich verbesserte Performance der DMK im Zusammenspiel mit einem dem DMK-Portfolio zuträglichen Markt zu einem Rekordjahr geführt, hat sich der Markt durch einen inflationsbedingten Nachfragerückgang mittlerweile schon wieder stark gedreht. Entsprechend bringt auch im laufenden Geschäftsjahr ein von Volatilität geprägtes Umfeld weiter Herausforderungen mit sich. Zudem bleiben höhere Produktionsauflagen und in der Folge steigende Kosten in 2023 ebenso Thema, wie die sich komplett verändernden politischen Rahmenbedingungen und die damit einhergehende Transformation von Landwirtschaft und Ernährung. Mit ihrem Kurs 2030 sieht sich die DMK Group dennoch gut aufgestellt und wird diesen auch im laufenden Jahr weiterverfolgen. Müller dazu: „Wir haben bewiesen, dass die DMK dank des weiter optimierten Produkt-Portfolios und der stark gestiegenen Flexibilität mittlerweile gut mit komplexen Aufgabenstellungen umgehen kann. Und das auch, obwohl nicht alle äußeren Umstände immer vorherzusehen oder planbar sind. Die Strategie alleine bringt uns aber nicht voran: Dazu braucht es Teamgeist und Ehrgeiz. Beides haben wir.“