Auszeichnung der Initiative ‚KlimaBauer‘
Anerkennung für die Initiative ‚KlimaBauer‘ der Andechser Molkerei Scheitz: Als bestes Projekt in der Kategorie „Lieferkette – Landwirtschaft“ erhielt sie in Berlin den „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte“. Der Preis wurde vom Nachrichtensender ntv, dem Deutschen Institut für Service-Qualität und dem DUP UNTERNEHMER-Magazin an Projekte aus allen Wirtschaftsbereichen vergeben, die Nachhaltigkeit vorbildhaft umsetzen. 283 Unternehmen bzw. deren Projekte wurden nominiert, 69 überzeugten die hochkarätig besetzte Jury. Jedes Unternehmen leistet dabei seinen individuellen Beitrag auf innovative und relevante Weise rund um eine nachhaltige Entwicklung. So auch die Andechser Molkerei Scheitz mit ihrer Initiative ‚KlimaBauer‘.
Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz: „Mit der Initiative ‚KlimaBauer‘ wollen wir zeigen, dass gesellschaftliche und ökologische Leistungen und Herausforderungen auch in der Landwirtschaft eng miteinander verbunden sind. Wir fördern und honorieren im Rahmen des Pilotprojekts zukunftsweisende Maßnahmen in der Landwirtschaft mit dem Ziel der regionalen CO2-Kompensation im eigenen Wertschöpfungsnetzwerk.“
Initiative ‚KlimaBauer‘
Der ‚KlimaBauer‘ ist ein herausragendes Projekt der Andechser Molkerei Scheitz – mit inzwischen rund 100 teilnehmenden Bio-Milchbauernhöfen – das direkt in der Region einen Beitrag zur Vermeidung der Freisetzung sowie Bindung von CO2 leistet und zudem die Resilienz der heimischen Böden stärkt. Als neues Klimaschutzmodel soll es Landwirtschaftsbetrieben ermöglichen, für erreichte Umwelt-Verbesserungen honoriert zu werden. Im Rahmen eines Managementsystems, das alle beteiligten ANDECHSER NATUR Bio-Bauern umsetzen, die als Pilot-Betriebe teilnehmen, werden hierfür Umweltleistungen wie Humusaufbau, Biodiversität, Boden-, Grundwasser-, und Tierschutz sichtbar gemacht, ausgebaut, gefördert und honoriert. Wirksame Maßnahmen zur Vermeidung der Freisetzung sowie der Bindung von CO2 wurden in diesem Zusammenhang mit wissenschaftlicher Begleitung optimiert und so aufbereitet, dass sie von vielen weiteren Landwirten adaptiert werden können. Zu den rund 30 Maßnahmen gehören beispielsweise bestimmte Fruchtfolgen für den Humusaufbau, Unter- und Zwischensaaten, eine längere Weidedauer der Kühe oder auch Biodiversitätsleistungen wie das Pflanzen von Hecken. Die Andechser Molkerei Scheitz unterstützt die Arbeit der ‚KlimaBauern‘ durch die Zahlung von 10 Euro für jede Tonne CO2, die zusätzlich gespeichert oder vermieden wurde.