Proaktives Gesundheitsmanagement zahlt sich aus

2. März 2023

Advertorial / Hohe Produktionskosten und steigende Ansprüche von Gesetz und Gesellschaft – wer erfolgreich Milch produzieren will, muss gut gerüstet sein. Die wichtigste Basis dafür ist eine gesunde Herde, der beste Weg dorthin ist Prävention.

Krankheiten schon während der Entstehung frühzeitig zu erkennen, ist der Schlüssel zum Erfolg für jeden Milchviehbetrieb. Gesündere Kühe garantieren nicht nur eine konstant hohe Milchleistung, sondern ermöglichen auch eine nachhaltigere Produktion und mehr Tierwohl.

Bei immer größeren Herden ist kaum noch möglich, jedes einzelne Tier immer im Blick zu haben.  Auch die engagiertesten Tierhalter:innen waren bisher auf genaues und zeitaufwändiges Beobachten angewiesen, um aufkommende Krankheiten zu erkennen. Das Problem dabei: Wenn äußerlich erkennbare Symptome wie Flocken in der Milch oder sichtbare Verhaltensänderungen eintreten, können Landwirt:innen nur noch reagieren und mit hohem zeitlichem, finanziellem und medikamentösem Einsatz versuchen, den Schaden zu begrenzen. Die Folge: Behandlungskosten, Wartezeiten, Tierleid und Stress. Mit smaXtec haben sie nun ein einzigartiges Werkzeug, mit dem sie Krankheiten frühestmöglich erkennen und so vom bloßen Reagieren auf Probleme hin zum vorbeugenden Handeln und aktiven Steuern gelangen.

Entscheiden und Lenken auf Basis einzigartiger Daten

Mit der einzigartigen Bolus-Technologie misst smaXtec Daten zu innerer Körpertemperatur, Trinkverhalten, Wiederkäuen und Aktivität jeder einzelnen Kuh und bietet so unschätzbar wertvolle Einblicke in die Tiergesundheit. Das System erkennt Krankheiten um bis zu vier Tage bevor sichtbare Anzeichen auftreten, und sendet unverzüglich einen Alarm via Smartphone oder PC. Zu diesem frühen Zeitpunkt reichen meist gelinde Mittel wie Entzündungshemmer aus, um einen schweren Krankheitsverlauf zu verhindern. Das Ergebnis: weniger Antibiotikaeinsatz, keine Wartezeiten und keine Milchverluste. Der Vorsprung, den Landwirt:innen durch die Früherkennung gewinnen, ist ein Garant für mehr Profitabilität und eine gesündere Herde.

Lesen Sie mehr über die Erfolgsgeschichten von smaXtec-Kund:innen weltweit. Mehr erfahren

Verbesserte Fruchtbarkeit und erfolgreiche Abkalbungen

Die richtige Kuh zur richtigen Zeit – so lautet das Credo im Fruchtbarkeitsmanagement. smaXtec erkennt die Brunst verlässlich, rund um die Uhr und auch bei nur geringen Brunstanzeichen. So haben  Landwirt:innen auch jene Kühe am Schirm, die man ansonsten leicht übersehen würde. Das System zeigt außerdem noch den optimalen Zeitpunkt für die Besamung an – ein vielerprobtes Werkzeug, das Betrieben aller Größenordnungen zu kürzeren Zwischenkalbezeiten und besseren Reproduktionszahlen verhilft. Durchschnittlich 15 Stunden vor der Abkalbung sendet smaXtec eine Benachrichtigung – genug Zeit, um alle Vorkehrungen für eine reibungslose Geburt zu treffen. Besonders rund um die Geburt leistet das System wertvolle Dienste, denn es erkennt schon die frühesten Anzeichen typischer Stoffwechselerkrankungen (z.B. Milchfieber) , die mit den richtigen gesetzten Maßnahmen häufig gar nicht erst ausbrechen.

 

Wissen, wie viel jede Kuh trinkt

Wasser ist eines der wichtigsten und oft unterschätzten Futtermittel am Milchviehbetrieb. Eine optimale Wasserversorgung in ausreichender Menge und Qualität ist Voraussetzung für eine konstante Milchleistung – schließlich besteht Milch zu 87 % aus Wasser. Die innovative Technologie TruDrinking macht es erstmals möglich, die Trinkmenge jeder einzelnen Kuh zu erfassen. So haben Landwirt:innen ein weltweit einzigartiges Instrument, um Probleme mit der Wasserversorgung sofort erkennen und beheben zu können. Ist die Wasserversorgung unzureichend, geht die Milchleistung zurück. Somit ist das Wissen um das individuelle Trinkverhalten jeder einzelnen Kuh ein zusätzlicher Indikator für die Milchproduktion und die Tiergesundheit.


Vorsprung durch Früherkennung und optimale Beratung

smaXtec bietet Milchviehhalter:innen nicht nur das nötige Rüstzeug, um wichtige tägliche Managemententscheidungen auf Grundlage präziser Daten treffen zu können, sondern steht ihnen dabei auch von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite. So ist sicher, dass jeder Betrieb den größten Nutzen aus dem System ziehen kann.

Neben der umfassenden, individuellen Beratung durch das Support-Team fördert smaXtec auch den Austausch zwischen Milchviehhalter:innen. Beim gegenseitigen Erfahrungsaustausch wächst das Wissen und das Bewusstsein um die große Bedeutung von Früherkennung und proaktivem Gesundheitsmanagement – zum Wohle einer zukunftsfähigen Milchwirtschaft mit gesünderen Tieren.

Erfahren Sie mehr

Beitrag teilen: |

Partner

Newsletter

Abonnieren Sie unsere Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden, bei den Themen, die Sie interessieren!

Zur Anmeldung:

.embedded-sidebar { display: none; }