Lely Exos nominiert für den DLG Agrifuture Concept Winner 2022
Lely Exos, das weltweit erste Konzept für die vollständig autonome Ernte und Fütterung von frischem Gras, wurde für den DLG Agrifuture Concept Winner 2022 nominiert. Mit Exos führte Lely 2020 eine Innovation ein, welche ein weiterer Schritt zu einer nachhaltigen und zirkulären Milchproduktion ist. Exos ermöglicht es Milchviehhaltern, einen großen Teil ihres Grünlandes für die Produktion von Frischfutter zu nutzen. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung des Nährwerts des Raufutters und mehr Milch im Tank, während gleichzeitig Arbeits- und Futterkosten eingespart werden.
Der Agrifuture Concept Winner Award konzentriert sich auf die technischen Möglichkeiten von Innovationen in den nächsten 5 bis 10 Jahren und betrachtet die realistischen Umsetzungschancen. Der Gewinner dieses Awards wird am 17. November 2022 während der EuroTier in Hannover, Deutschland, offiziell bekannt gegeben.
Die Vorteile von frischem Gras
Mit Exos können Milchbauern nun das vorhandene Gras optimal nutzen. Er erntet autonom und sorgt Tag und Nacht häufig für frisches Gras. Dies verbessert den Geschmack und die Aufnahme von frischem Gras im Vergleich zu herkömmlichen Zero-Grazing-Systemen. Der Nährwert von frischem Gras ist laut Unternehmen um 10 bis 20 % höher als der von siliertem Gras, da es keine nennenswerten Verluste bei der Ernte, Konservierung und Fütterung gibt.
Die automatische Fütterung mit frischem Gras führt laut Lely ebenfalls zu erheblichen Einsparungen. Durch die Verfütterung von frischem Gras anstelle von Silage können Landwirte erhebliche Geldbeträge für Kraftfutter und andere Futtermittelkäufe sparen. Erfahrungen auf Testbetrieben haben gezeigt, dass ein Milchviehbetrieb während der Vegetationsperiode vom frühen Frühling bis zum späten Herbst die Hälfte seines Raufutterbedarfs mit frischem Gras decken kann.
Nächster Schritt in Richtung nachhaltiger und zirkulärer Milchwirtschaft
Exos ist ein nächster Schritt in Richtung nachhaltiger und zirkulärer Milchviehhaltung. Das System dosiert Flüssigdünger in einem Arbeitsgang direkt nach dem Mähen. Es lädt den Dünger für jeden Lauf, basierend auf der gewünschten Menge pro Hektar. Mit dieser Funktion lässt sich Exos perfekt mit dem Lely Sphere-System kombinieren, welches Emissionen in wertvolle zirkuläre Düngemittel umwandelt. So können diese Systeme gemeinsam den Nährstoffkreislauf auf Milchviehbetrieben schließen.
Innovatives Redesign der Graserntetechnik
Die Technologie von Exos basiert auf einem Elektrofahrzeug, das autonom zum Feld fährt, Gras erntet, transportiert und auf den Futtertischen verteilt. Exos arbeitet 24 Stunden am Tag, ist also nicht durch Personal oder Zeit begrenzt. Das System sammelt auch Daten auf dem Feld, damit der Landwirt seinen Grasvorrat jederzeit verwalten kann.
Dieser völlig neue Umgang mit Gras ist eine Chance, die Mäh- und Erntetechnik neu zu gestalten. Das durchdachte Ernteverfahren ermöglicht eine schonende Ernte des Grases, damit es frisch und schmackhaft für die Kühe ist. Das komplette System ist darauf ausgelegt, das Beste aus der langen Wachstumssaison des Grases herauszuholen. Das geringe Gewicht, die Niederdruckreifen und die bodenschonende Antriebs- und Lenktechnik des Exos ermöglichen ein Mähen vom frühen Frühling bis in den Spätherbst.