Maschinen und Komponenten für ein effizientes Güllemanagement
Maschinen und Komponenten für die effiziente Nutzung und Verteilung von Gülle und Gärresten präsentiert die Vogelsang GmbH & Co. KG auf der EuroTier. In Hannover stellt das Maschinenbauunternehmen erstmals das kompakte Universalgestänge UniSpread als Verschlauchungsvariante vor. „Mit dem UniSpread als Verschlauchungssystem bieten wir unseren Kunden neben den Ausstattungsmöglichkeiten als Schleppschlauch- und Schleppschuhgestänge eine weitere Option und ergänzen so unser Portfolio für die bedarfsgerechte Gülleausbringung“, sagt Harald Vogelsang, Geschäftsführer von Vogelsang.
Geringere Bodenverdichtung durch Verschlauchungsoption
Bei der Verschlauchungsvariante ist kein Güllefass erforderlich, da die Gülle vom Feldrand über einen Zubringschlauch direkt in die Verteiler des Gestänges gefördert wird. Der Traktor trägt das UniSpread damit als klassisches Anbaugerät und schleppt gleichzeitig den Schlauch über das Feld. Der Vorteil: Durch den Wegfall des Güllefasses reduziert sich das Gesamtgewicht des Gespanns. Das führt zu einer geringeren Bodenverdichtung. Die Verschlauchungsoption ist ab der EuroTier für UniSpread-Gestänge in den Arbeitsbreiten von 6 bis 10,5 Metern erhältlich.
Kompakter Exaktverteiler ExaCut ECM ohne Luftnachsaugung
Mit dem Exaktverteiler ExaCut ECM erweitert Vogelsang sein Portfolio um einen weiteren Exaktverteiler ohne Luftnachsaugung. Die kleinere Variante des ExaCut ECC eignet sich insbesondere für Anwendungen, bei denen Gestänge-seitig nicht viel Platz für den Verteiler ist. „Unsere Kunden möchten mit möglichst kompakten und wendigen Fahrzeugen arbeiten. Deshalb spüren wir einen Trend hin zu kürzeren Fässern und wachsenden Tankbreiten“, erklärt Henning Ahlers, Vertriebsleiter Agrartechnik Deutschland. Und weiter: „Da eine Anpassung der Straßenverkehrsordnung hinsichtlich der maximalen Außenbreiten nicht zu erwarten ist, müssen Hersteller für Ausbringtechnik möglichst intelligent Platz einsparen. Da wird der neue ExaCut ECM ein wichtiger Baustein sein.“
Um diese Kompaktheit realisieren zu können, kommt der ECM ohne Luftnachsaugung aus und weist dennoch eine sehr hohe Verteilgenauigkeit auf. Denn das innovative Rotorkonzept sorgt für eine gleichmäßige Zufuhr der Gülle in die Schlauchabgänge.
Innovative Fest-Flüssig-Trennung mit dem XSplit
Auf der EuroTier zeigt Vogelsang den Pressschneckenseparator XSplit erstmals als komplette Systemlösung, bestehend aus Separator, Drehkolbenpumpe der VX-Serie, Nasszerkleinerer RotaCut und Steuerungstechnik, optional montiert auf einem Anhänger. Mit der Separation bereiten Landwirte und Biogasanlagenbetreiber Gülle und Gärreste optimal für die Ausbringung und weitere Verwertung auf. Der Pressschneckenseparator erreicht einen Trockensubstanz-Gehalt im Feststoffanteil von bis zu 40 Prozent und ist damit für vielfältige Anforderungen in der Landwirtschaft geeignet. Durch die Neuplatzierung des Antriebs am Feststoffauslass ist keine extra Wellenabdichtung hin zum Medium erforderlich. Das reduziert Verschleißkosten und den Zeitaufwand für Wartungsarbeiten.
Emissionsarme Gülleausbringung mit BlackBird und SyreN
Für eine effiziente und emissionsarme Gülleausbringung steht das Vogelsang-Schleppschuhgestänge BlackBird, das in Arbeitsbreiten von 15 und 24 Metern am Messestand ausgestellt wird. Mit SyreN, dem System für die Güllestabilisierung bei der Feldausbringung durch den Zusatz von Schwefelsäure, lassen sich Ammoniakemissionen nach eigenen Angaben um bis zu 70 Prozent reduzieren und die Nährstoffe optimal ausnutzen.
Robust und langlebig: Exzenterschneckenpumpe ProCap T
Die Vogelsang-Pumptechniken für landwirtschaftliche Anwendungen sorgen dafür, dass Gülle und Gärreste zuverlässig gefördert werden. So ist die Exzenterschneckenpumpe ProCap T für Tankwagen laut Unternehmen besonders robust gebaut. Der große Kugeldurchlass und die Unempfindlichkeit gegenüber Fremdstoffen machen sie verschleißarm und langlebig. Für höhere Standzeiten und eine längere Lebensdauer sorgt neben dem widerstandsfähigen Innenleben auch das vollverschweißte Gehäuse. Zudem ist die ProCap T kompakter im Vergleich zu anderen Exzenterschneckenpumpen auf dem Markt und benötigt dadurch weniger Bauraum am Tankwagen.