Kostenlos downloaden: Klauen-Leitfaden für die Praxis
Lahmheiten, Klauen- und Gliedmaßenprobleme sind zu einem großen Anliegen der Rinderhalter weltweit geworden. Sie gehören nach Fruchtbarkeits- bzw. Reproduktionsstörungen sowie Eutererkrankungen zu den häufigsten Abgangsursachen von Milchkühen. Eine gute Klauengesundheit ist wesentlich für Tierwohl und Tiergesundheit, die Wirtschaftlichkeit der Milchviehhaltung, aber auch für die Arbeitsbelastung und Freude an der Arbeit in der Landwirtschaft. Lahmheiten und Klauenerkrankungen entstehen sehr häufig durch Mängel bei der Haltung, Fütterung, Hygiene, aber auch bei anderen Managementfehlern.
Das Dokumentieren von Klauengesundheitsdaten während der Klauenpflege oder auch tierärztlicher Diagnosen und die darauf aufbauenden Auswertungen und Analysen erleichtern das Identifizieren von Ursachen für mögliche Klauengesundheitsprobleme und das Durchführen von gezielten Verbesserungsmaßnahmen.
Die vorliegende Klauengesundheitsbroschüre stellt die verschiedenen Klauenbefunde mit den potenziellen Risikofaktoren vor und zeigt Verbesserungsmaßnahmen auf. Kennzahlen zur Klauengesundheit erlauben den Betrieben, sich einzuordnen, und das betriebsspezifische Potenzial für Verbesserungen abzuschätzen. Werkzeuge zur Dokumentation und Auswertung von Lahmheiten und Klauenbefunden bieten wertvolle Ansatzpunkte, betriebsspezifische Maßnahmen zur Verbesserung der Klauengesundheit zu ergreifen. Ein Ausblick auf züchterische Möglichkeiten, wichtige Hinweise zur Klauenpflege, aber auch rechtliche Rahmenbedingungen tragen zu einer umfassenden Anleitung für die Praxis bei.
Diese Klauengesundheitsbroschüre vereint aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit konkreten Hilfestellungen für den landwirtschaftlichen Betrieb. Damit steht dem Landwirt, Klauenpfleger, Lehrer oder
Berater ein umfassender Überblick zum Thema Klauengesundheit in kompakter Form zur Verfügung.
Hier gehts zum kostenlosen Download.